Veranstaltungen Region Heidelberg

Hier finden Sie alle Beiträge der durchgeführten Veranstaltungen im Regionalverband Heidelberg

Debeka-Bezirksleiter informiert

Am 9. November trafen sich 30 Mitglieder des Regionalverbandes Heidelberg, um über Arbeit und Leistungen der privaten Krankenversicherung informiert zu werden. Begrüßt wurden die Mitglieder vom Vorsitzenden Dieter Berberich, der ganz aktuell über den Stand der Tarifverhandlung TV-öD und TV-L sowie den Besoldungs- und Versorgungsgesetzgebungen des Bundes und der Länder informierte.

Ralf Albrecht, langjährig erfahrener Bezirksleiter der Debeka, stellte eine ganze Liste von Serviceangeboten, Tarifen, Versicherungsleistungen und -erstattungen den zur Hälfte in der mitgliedsstarken Debeka versicherten Mitglieder vor. Die Themenpalette reichte von der geplanten Digitalisierung im Gesundheitswesen, der Einführung der Krankenversicherungsnummer (KVNR), der Compassberatung und Pflegeversicherung über die Erstattung von Krankenkosten, Direktabrechnung bei Krankenhausbehandlungen bis zu Bi- und Uni-Sextarifen samt Vor- und Nachteilen. Der Referent ergänzte seine Ausführungen mit Hinweisen auf den Rückrufservice für Anfragen, Kredit- und Bausparangebote und digitale Gesundheitsanwendungen im Internet.

Reichlich nutzen die Mitglieder mit Nachfragen, Erfahrungsbeispielen und -berichten das Dialogangebot. Dankend wurden die zahlreichen Informationsschriften zum Mitnehmen angenommen. Der im Flug ablaufende Vortrag fand großen Anklang und wurde dankbar und mit Applaus quittiert.

Dieter Berberich appellierte zum Schluss an die Mitglieder mit Vollmachten, Patientenverfügungen und Hinweisen für „Helfer in der Not“ vorzusorgen.

Dieter Berberich, Vorsitzender